Donnerstag, 19. Februar 2015

R&B Haarpflegecreme von Lush (90 ml für 19,50 EUR)


Okay, beginnen wir diesen Post mit einem Geständnis: Meine Haare sind ein Alptraum! Nicht nur, dass sie fein sind und kein Volumen haben, sie fetten auch unheimlich schnell nach und sehen am Tag nach dem Waschen bereits strähnig aus. Zudem verknoten sie extrem schnell und im Winter bekomme ich eine trockene und juckende Kopfhaut, die mich manchmal in den Wahnsinn treibt. Da ich meine Haare seit Jahren regelmäßig färbe, sind die Längen oft trocken und strohig. Aus diesen (und anderen) Gründen habe ich eine ziemlich gespaltene Beziehung zu meinen Haaren und bin immer nach der Suche nach Produkten, die mir helfen diesen haarigen Alptraum ein wenig in Zaum zu halten. Ein Kopf...10.000 Pflege-Bedürfnisse! :(

Das erste Haarpflege-Produkt von Lush, auf das ich vor drei Jahren aufmerksam geworden bin, war der Seanik Shampoo Bar. Nach und nach habe ich mich durch das Haar-Repertoire von Lush getestet und habe weitere feste und flüssige Shampoos und Conditioner ausprobiert. Da mein Haar durch das viele Färben (und Blondieren) recht trocken ist, war ich auf der Suche nach einem Leave-in Produkt, das meine Haare regeneriert und mit Feuchtigkeit versorgt, damit meine Farbe schöner strahlt. Mit der R&B (Revive & Balance) Haarpflegecreme bin ich dann schließlich fündig geworden.

Ich trage die Kur nach der Haarwäsche (momentan benutze ich "Jumping Juniper" und "American Cream" für meine Haare) im handtuchtrockenen Haar auf. Dabei nehme ich eine haselnussgroße Menge und schmiere die Creme nur in die trockenen Längen (nie auf den Haaransatz, das würde ihn nur noch fettiger machen!). Da man pro Anwendung nicht viel Produkt benötigt, reicht der 90 ml Tiegel locker für mehrere Wochen/Monate (was bei dem hohen Preis ja auch wünschenswert ist!).

R&B enthält Hafermilch, Avocadobutter, Olivenöl und Jojobaöl, die das Haar intensiv pflegen und mit Feuchtigkeit versorgen. Das tollste an dem Produkt ist der köstliche Duft nach Orangenblüten und Jasmin, der den ganzen Tag über am Haar haften bleibt. Laut der Liste der Inhaltsstoffe enthält R&B zwar keine Parabene, aber leider PEG-100 Stearate (was für Lush Produkte recht selten ist, soweit ich weiß...).

Meine Haare duften nach der Anwendung köstlich, fühlen sich geschmeidig an und sehen gesund aus. Besonders gerne wende ich R&B in der "Mützenzeit" an, wenn meine Haare durch das Tragen einer Mütze trocken und störrisch sind. Dies ist mein erster Tiegel R&B, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dieses Produkt wieder (& wieder) nachzukaufen. Aus diesem Grund gibt es 4 von 5 Mietzen für die Haarpflegecreme von Lush.