Sonntag, 13. März 2016

Aller guten Dinge sind drei!?! Teil 3: Facial washes

Herzlich willkommen zum dritten Teil meiner "Aller guten Dinge sind drei!?!" Serie. Heute möchte ich euch drei Gesichtsreiniger vorstellen, die ich mir aus dem Ausland mitgebracht habe und die mir in den vergangenen Wochen und Monaten gute Dienste geleistet haben. Ich habe zwei Produkte in New York bei Duane Reade gekauft (das ist eine US-Drogerie), ein Produkt gab es bei Urban Outfitters in NY.

1) Aveeno: "positively radiant: skin brightening daily scrub", ca. 5 Dollar bei Duane Reade

Von der US-amerikanischen Kosmetikmarke Aveeno habe ich mir bereits bei vergangenen USA-Trips kleinere Creme-Pröbchen mitgebracht. Da diese so gut funktioniert haben, wollte ich diesmal ein Produkt in Originalgröße mitnehmen. Meine Wahl fiel auf den "skin brightening daily scrub"aus der "Positively radiant" Serie. Dies ist ein mildes Waschpeeling, das für die tägliche Reinigung der Haut geeignet ist. Ich benutze dieses Produkt am liebsten abends mit meiner Olaz Reinigungsbürste, wenn ich in der Badewanne bin. Um meine Gesichtshaut nicht allzu sehr zu strapazieren, wende ich das Peeling nur alle 2-3 Tage an, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Poren mal wieder eine gründliche Reinigung vertragen könnten.


Die Peeling-Paste ist sehr cremig und enthält ultra-feine Peelingkörnchen, wodurch sie zwar sehr gründlich, aber dabei auch sehr schonend reinigt. Das Peeling enthält Soja Extrakte, die die Haut pflegen, nach der Anwendung fühlt sich meine Haut weich an und sieht strahlend aus.

Aveeno verspricht, dass das Produkt öl- und seifenfrei und zudem für Allergiker geeignet ist. Für Fans von Biokosmetik ist das Peeling leider nichts, da es sowohl Methylparaben, als auch PEG-16 und EDTA enthält. Natürlich ist also leider etwas anderes.

Trotzdem muss ich sagen, dass mich die Wirkung des Produkts überzeugt, weshalb ich es mir wieder kaufen würde. Leider gibt es Aveeno nicht auf dem deutschen Markt zu kaufen, allerdings habe ich vor Kurzem eine tolle Website gefunden, die amerikanische Drogeriekosmetik nach Deutschland verschickt. Auf eu.iherb.com findet ihr Marken wie Aveeno und Physicians Formula zu kleinen Europreisen. Der "Daily Scrub" kostet 7,93 Euro (für 140 ml), ihr findet ihn hier: http://goo.gl/oXzjov

Da der "Daily Scrub" von Aveeno für mich gut funktioniert hat, vergebe ich 4 von 5 Mietzen für diesen Gesichtsreiniger aus den USA:


2) Olay "fresh effects: Out of this Swirled - Deep Pore Clean", ca. 7 Dollar bei Duane Reade

Auch der zweite Gesichtsreiniger, den ich euch heute vorstellen möchte, enthält mikrofeine Peelingkörnchen und ist deshalb für die gründliche Reinigung des Gesichts geeignet. Wie einige von euch vielleicht wissen, heißt unser europäisches "Olaz" in den USA "Olay" und hat dort ein ganz anderes Sortiment auf dem Markt. Eine der Serien, die es in Europa leider nicht zu kaufen gibt, ist die "fresh effects" Serie mit weißem Tee und Geißblatt.


Das Gute an diesem Produkt ist, dass es eine Mischung aus einer weißen, cremigen Waschlotion und einer gelben Peelingphase ist, die sich beim Auftragen auf die Haut vermischen und sowohl mild als auch porentief reinigen. Durch den praktischen Pumpender ist die Anwendung einfach und hygienisch, was mir besonders gut gefällt. Doch das absolute Highlight dieses Produkts ist der fruchtig-frische Duft, der es zu einem tollen "Wake-up-Gesichtsreiniger" am Morgen macht. Ein Pumpstoß genügt, dann trägt man die Paste auf dem angefeuchteten Gesicht auf und massiert sie sanft in die Gesichtshaut ein. Der Duft macht die Reinigung zu einem sehr angenehmen und entspannenden Erlebnis! Danach lässt sich die Lotion mit lauwarmen Wasser leicht wieder abspülen. Nach der Anwendung fühlt sich mein Gesicht quietschsauber an ohne zu spannen, die Haut ist optimal mit Feuchtigkeit versorgt und hat einen gesunden Glow.

Von den Inhaltsstoffen her ist auch dieses Produkt nichts für Fans von Naturkosmetik: Neben vielen PEGs sind leider kaum natürliche Inhaltsstoffe auszumachen. Mich hat das Produkt aufgrund seiner guten Wirkung trotzdem überzeugt. Wer sehr empfindliche Haut hat und auf Duftstoffe regiert, sollte aber lieber einen Bogen um diesen Gesichtsreiniger machen. Leider habe ich noch keine Website gefunden, auf der man Olay-Produkte nach Deutschland bestellen kann (höchstens über eBay, aber da zahlt man sich ja bekannterweise dumm und dämlich). Aus diesem Grund bleibt einem momentan nur, sich diesen Reiniger aus den USA mitzubringen. Der 150 ml Pumpspender kostet bei Duane Reade etwa 7 Dollar.

Mir gefällt der "Deep Pore Cleanser" von Olay trotz seiner Inhaltsstoffe sehr gut, weshalb ich 5 von 5 Mietzen vergebe.


3) DHC "Face Wash Powder", 14 Dollar bei Urban Outfitters

Mein letzter Gesichtsreiniger, den ich euch heute vorstellen möchte, ist von der japanischen Kosmetikmarke DHC. Ich habe ihn bei Urban Outfitters auf dem Broadway gekauft, wo neben vielen koreanischen Marken (Tony Moly und Etude House), auch diese japanische Marke verkauft wird. Bei diesem auf den ersten Blick unscheinbaren Produkt hat mich vor allem die Konsistenz neugierig gemacht, denn einen Puder, mit dem man sich das Gesicht waschen kann, hatte ich noch nie. Für das 50 Gramm Fläschchen habe ich immerhin 14 Dollar bezahlt, dieser Reiniger ist also doppelt so teuer wie die Reiniger von Aveeno und Olay.


Zur Anwendung: Man schüttet eine erbsengroße Menge des weißen Puders auf seine Handfläche und schäumt den Puder dann mit etwas Wasser auf der Hand auf. Ein paar Tröpfchen Wasser genügen völlig, um einen schönen cremigen Schaum zu erhalten. Ich war bei der ersten Anwendung überrascht, wie viel Schaum tatsächlich aus so einer kleinen Menge Produkt entstanden ist! Anschließend trägt man den Schaum auf dem angefeuchteten Gesicht auf und reinigt es mit sanften, kreisenden Bewegungen. Danach spült man das Ganze mit lauwarmen Wasser gründlich ab. Was mich bei der Anwendung stört, ist, dass ich zwar zunächst viel Schaum auf der Hand habe, dieser aber schnell in die Gesichtshaut einzuziehen scheint, so dass ich kaum noch Produkt zum Verteilen auf der Haut habe.

Im Unterschied zu den beiden günstigeren Reinigern enthält das Produkt von DHC weder Parabene noch PEGs, dafür aber natürliche Maisstärke, Honig und Lavendelextrakt. Da hier auf synthetische Duftstoffe verzichtet wurde, hat der Puder keinen nennenswerten Duft.

Nach der Anwendung ist meine Haut sauber, allerdings ist dieser Reiniger für meine fettende Mischhaut fast ein bisschen zu soft. Ich wünsche mir bei der Reinigung meiner recht grobporigen Haut doch ein wenig mehr "Härte". Aus diesem Grund denke ich, dass der Puderreiniger von DHC eher etwas für Menschen mit trockener und empfindlicher Haut ist.

Leider habe ich den Puder von DHC weder auf der deutschen Homepage von Urban Outsiders noch auf einer anderen Homepage gefunden, die nach Deutschland verschickt. Bleibt also auch hier, wie im Fall des Olay Produkts, nur: Mitbringen lassen! :) Da der "Face Wash Powder" für meinen Hauttyp nicht optimal war, vergebe ich hierfür nur 3 von 5 Mietzen.