Mittwoch, 22. Juli 2015

Bioderma Sebium H20 Reinigungslotion (250 ml)



Mizellenwasser sind ja seit mehreren Monaten in aller Munde. Vor allem seitdem dieses Produkt den Low Budget Sektor erreicht hat, sieht man auf allen Blogs und in fast jedem YouTube Video Rezensionen zu diesen Produkten. Besonders die Abschminkprodukte von Bioderma habe ich immer und immer wieder in Videos und auf Blogs gesehen. Da jedoch die meisten Blogger die "Sensitive" Version bejubelten, ich aber fettige bis Mischhaut habe, war ich sehr froh, als ich die grüne "Sébium" Ausgabe in der Apotheke gefunden habe. Diese Version ist nämlich für fettige und Mischhaut besser geeignet. 

Für die 250 ml Flasche habe ich circa 15 Euro bezahlt, was natürlich nicht ganz billig ist, wenn man bedenkt, dass das Mizellenwasser von Garnier bei der gleichen Größe nur 4 Euro kostet. Warum soll ich also 10 Euro mehr bezahlen für quasi dasselbe Produkt? Zahle ich hier wirklich nur für den renommierten Namen drauf? Das galt es herauszufinden...

Die Dosierung der hellblauen Flüssigkeit ist denkbar einfach: Klappverschluss auf, etwas Lotion auf ein Wattepad geben und damit über Gesicht und Hals fahren. Die Lotion hat einen dezenten, frischen Duft, den ich jedoch schwer einzuordnen finde: Ein wenig nach Kräutern, ein wenig nach Zitrusfrüchten, schwer zu sagen. Auf jeden Fall nicht unangenehm. Die Lotion entfernt sanft Schmutz und Make-Up von der Haut, ohne in den Augen zu brennen. Im Gegensatz zu "herkömmlichen" Make-Up Entfernern muss man viel wenig Druck und Reibung ausüben, um das Make-Up zu entfernen. Wimperntusche, Lippenstift und Rouge bekommt die Lotion mühelos weg, bei einigen Eyelinern versagt sie leider, so dass noch Spuren auf den Augen bleiben.

Die Sébium Lotion von Bioderma enthält keinen Alkohol und keine Parabene. Zudem soll die Lotion überschüssigen Talg regulieren, sowie vor Entzündungen und Mitessern schützen. Leider kann ich keinem dieser Punkte wirklich zustimmen: Weder hat mein Gesicht nach der Anwendung weniger geglänzt, noch wurden meine Mitesser weniger. Aus diesem Grund bezweifle ich, dass ich nochmal zu diesem doch recht kostspieligen Produkt greifen werde.

Da die Lotion nicht zu 100 Prozent das tut was sie verspricht und selbst bei der Reinigungswirkung teilweise versagt, vergebe ich nur 3 von 5 Mietzen für die Sébium Lotion von Bioderma. Irgendwie scheinen Make-Up Entferner ein Produkt zu sein, bei dem ich immer Pech habe :( Jedenfalls habe ich in dieser Sparte meinen Traumprinzen noch nicht gefunden ;)