Dienstag, 7. April 2020

Function of Beauty - Lohnt es sich?

Schon vor Monaten ist mir die Werbung der Marke "Function of Beauty" auf Facebook aufgefallen. Die Firma aus den USA verkauft Haarpflegeprodukte, die nach den individuellen Pflegebedürfnissen der Kunden zugeschnitten sind. Neben Shampoo und Conditioner gibt es bei Function of Beauty auch Haarmasken und Seren zu kaufen.

Teurer Spaß: 39 Dollar plus Versand für zwei kleine Flaschen
Wie funktioniert es? Zunächst muss man ein "Haarquiz" machen und insgesamt vier Fragen beantworten. Anhand der Fragen wird das individuelle "Haarprofil" des Kunden erstellt. Zunächst werden Fragen zum Haartyp, der Haarstruktur und der Kopfhaut gestellt.

Im zweiten Schritt legt der Kunde selbst fünf individuelle Haarziele fest. Dies können z.B. "intensive Pflege", "Feuchtigkeit", "mehr Volumen", "beruhigte Kopfhaut" oder "Farbschutz" sein. In diesem Schritt kann man auch auswählen, ob das Shampoo Silikone enthalten soll.

Im dritten Schritt "personalisiert" man seine Formel, d.h. man kann sich eine Duftrichtung aussuchen nach der das Shampoo riechen soll und die Duftintensität (von leicht zu stark) auswählen. Man kann auch den Namen des Shampoos aussuchen, der dann auf die Flasche gedruckt wird. Anschließend kann man noch die Farbe des Shampoos und Conditioners aussuchen.

Meine Formel heißt "function of mietze"
Im letzten Schritt kann man auswählen, welche Größe das Produkt haben soll. 16 oz (entspricht etwa 470 ml) Shampoo und Conditioner kosten 49 Dollar, das kleine Set mit 8 oz (237 ml) kostet 39 Dollar. Zudem kann man die Produkte auch im Abo erwerben: Es gibt eine monatliche Version, eine 3-Monats-Version und eine halbjährliche Variante. Macht man eine einmalige Bestellung ohne Abo, muss man 6,99 Dollar für die Lieferung drauflegen. Function of Beauty gibt an, dass man sowohl das Shampoo als auch den Conditioner täglich verwenden kann.

Meine Bestellung: Meine Haare sind kerzengerade, eher fein und neigen dazu zu fetten. Dem Ansatz fehlt meist Volumen und ich habe empfindliche Kopfhaut, die häufig juckt und brennt. Außerdem sind meine Haare (mit Henna) gefärbt. Als "Hair goals" habe ich mir daher "oil control", "color protection", "deep condition", "soothe scalp" und "volumize" ausgesucht. Meine Formel heißt "function of mietze", hat einen Fliederton und duftet nach Pfirsich. Die von mir bestellte Formel enthält keine Silikone.

Test: Wird das Shampoo halten, was es verspricht?
Ich habe mich zum Testen zunächst für die einmalige Bestellung entschieden und das kleinere Set bestellt, also insgesamt 46 Dollar (= 42,50 Euro) bezahlt; eine Menge Kohle für jeweils 237 ml Shampoo und Conditioner! Nach etwa drei Wochen war meine Bestellung da.  

Erster Test: Beim ersten Test ist mir zunächst der angenehme Duft der Formel aufgefallen, der Duft ist nicht penetrant und auch nicht künstlich.

So, wie wasche ich meine Haare? Zuerst mache ich meine Haare richtig nass und arbeite dann drei kleine Mengen des Shampoos in meinen Ansatz ein (meine Längen wasche ich nie extra). Ein Kleks für vorne, einer für die Nackenpartie und einer für den Scheitel. Das Shampoo schäumt nicht sehr stark, aber es reicht, um es gut zu verteilen. Anschließend massiere ich meine Kopfhaut vorsichtig mit den Fingerspitzen. Dann arbeite ich eine kleine Menge des Conditioners in die Längen und lasse das Ganze drei Minuten einwirken, bevor ich alles mit lauwarmen Wasser ausspüle. 

Ergebnis des ersten Tests: Meine Haare waren heute sehr ölig, da ich sie seit drei Tagen nicht gewaschen habe (Corona, baby!). Leider hat das Shampoo es nicht geschafft, meine Kopfhaut von dem Öl und Talg zu befreien, so dass meine Haare sich nach dem Waschen immer noch fettig anfühlten. Dabei war doch "oil control" eines meiner Ziele :( Allerdings habe ich beim ersten Versuch nur drei kleine Pumps des Shampoos benutzt, beim zweiten Versuch werde ich auf jeden Fall mehr Produkt benutzen. Meine Haare fühlen sich in den Längen auf jeden Fall weich an.

Überzeugt schon beim ersten Versuch: der Conditioner.
Der Conditioner hat schon beim ersten Mal seinen Job gemacht: meine Haare ließen sich ganz leicht durchkämmen, ohne dass ich ein zusätzliches Produkt benutzen musste.

Ich werde den Test in zwei Tagen wiederholen, wenn meine Haare nicht ganz so fettig sind. 

Ergebnis des zweiten Tests: Nachdem meine Kopfhaut am ersten Abend gejuckt hat wie Sau, habe ich schon befürchtet, dass das Shampoo den pH-Wert meiner Kopfhaut zerstört hat. Um meine Kopfhaut nicht noch mehr zu reizen, habe ich den zweiten Test erst am übernächsten Tag gemacht. Diesmal habe ich für vorne drei Pumps Shampoo und für die Nackenpartie zwei Pumps benutzt und das Produkt in den Händen aufgeschäumt, bevor ich es in den Haaren verteilt habe. Trotz der größeren Menge kann ich nicht sagen, dass das Produkt stark schäumt. Vom Conditioner habe ich wieder 2 Pumps in die Längen eingearbeitet und alles 3 Minuten einwirken lassen, bevor ich es ausgespült habe.

Beim zweiten Versuch hat das Shampoo meine Haare sauber bekommen, sie glänzen gesund und fühlen sich weich und geschmeidig an. Allerdings leuchtet das Rot meiner Haare nicht so schön und intensiv wie wenn ich es mit anderen, günstigeren Shampoos wasche. Zudem fällt mir negativ auf, dass nach dem Waschen keinerlei Duft an den Haaren haften bleibt.

Fazit: Die Produkte von function of beauty sind okay und erfüllen ihren Zweck, allerdings habe ich in der Vergangenheit bessere Effekte mit sehr viel günstigeren Shampoos (z.B. den festen Shampoos von Lush) erzielt. Aus diesem Grund lohnt es sich nicht, 39 Dollar für das Shampoo und den Conditioner von function of beauty zu bezahlen. Der Bestellprozess ist zwar ganz unterhaltsam, rechtfertigt jedoch nicht den hohen Preis.

Disclaimer: Dieser Blogpost ist nicht gesponsert; alle Produkte habe ich mit meinem eigenen Geld gekauft.