Freitag, 28. Februar 2014

Mikroplastik In Kosmetik


Heute möchte ich euch auf eine meiner Meinung nach sehr sinnvolle Aktion des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) hinweisen. Letzte Woche hat der BUND eine Liste auf seiner Homepage veröffentlicht, die Kosmetika und Reinigungsmittel auflistet, in denen Mikroplastik vorhanden ist. Das feine Plastikgranulat ist zum Beispiel in Peelings oder in Zahnpasta zu finden. Lest euch mal online den Text zu den gesundheitsschädigenden Nebenwirkungen dieses Inhaltsstoffes durch und schaut mal, ob ihr die genannten Produkte zu Hause habt. 

Ich finde es ärgerlich, dass so viele Konzerne Produkte mit gesundheitsschädigenden Inhaltsstoffen produzieren, obwohl es so einfach wäre eine Alternative (wie zum Beispiel gemahlene Aprikosenkerne in Feelings) zu verwenden. Interessant fand ich auch die Tatsache, dass neben den Low Budget Marken auch mehrere teure Marken wie Shieido, Benefit und Clinique auf der Liste vertreten sind. Jeder von uns kann selbst entscheiden was er konsumieren will und gerade bei der Hautpflege sollte man sich ein wenig mehr Gedanken machen, ob man sich damit wirklich etwas Gutes tut. Was bringt es mir, wenn meine Haut gepflegt ist, wenn der Preis dafür Krebs oder andere Erkrankungen sind, die durch Mikroplastik und Weichmacher in Kunststoffen ausgelöst wurden.

Die Liste des BUND wird regelmäßig aktualisiert. Gebt Sie ruhig mal an Freunde und Verwandte weiter und macht euer Umfeld darauf aufmerksam.

Hier der Link zur Liste: 

http://www.bund.net/themen_und_projekte/meeresschutz/muellkampagne/mikroplastik/