Freitag, 2. Januar 2015

USA-Mitbringsel (Teil 7)


Teil 7: Stress-Fix Soaking Salts von Aveda (454 gr für ca. 30 Dollar)

Auf die Marke Aveda bin ich durch unseren Friseur aufmerksam geworden, zu dem sowohl mein Freund als auch ich gehen. Es handelt sich dabei um einen Aveda-Salon, in dem nur Produkte der US-Marke verwendet und verkauft werden. Bei der Vielzahl der Pflegeserien, die Aveda im Angebot hat, hat mich besonders die Stress-Fix Serie angesprochen. Die Soaking Salts kosten in Deutschland allerdings 38,50 Euro. Deshalb hatte ich beschlossen, mein Glück im Homeland of Aveda zu versuchen und zu schauen, ob ich sie da günstiger schießen kann.

Gleich in der ersten Mall, die ich in North Carolina besucht habe, gab es einen kleinen Aveda Store mit einer supernetten Verkäuferin. Zuerst haben wir einen leckeren Kräutertee bekommen und eine wirklich gute und kompetente Beratung. Zum Abschluss hat sie mir noch eine kleine, aber sehr entspannende Back and Neck Massage verpasst...himmlisch! Und das Beste: Es gab die Stress-Fix Soaking Salts für nur 30 Dollar!!! Hallelujah! :)

Mit knapp 450 Gramm Produkt ist der Tiegel ziemlich groß. Schraubt man den Verschluss ab, schlägt einem sofort ein großartiger Duft entgegen. Das Badesalz riecht nach einer Mischung aus Lavendel und anderen Kräutern, wodurch die Soaking Salts nicht nur ein Körperpflege- sondern auch ein aromatherapeutisches Produkt sind. Das Badesalz ist weiß und sehr fein gemahlen, man kann es entweder mit der Hand oder mit einem Löffel aus der Packung nehmen. Ich rate davon ab, den Tiegel einfach zur Seite zu kippen, denn so könnte aufgrund der großen Öffnung zu viel Produkt ins Badewasser geraten...und bei dem Preis wollen wir schließlich sparsam sein ;)

Laut Packung einfach 2 Esslöffel Badesalz ins einlaufende Badewasser geben und 10-20 Minuten baden. Die Soaking Salts haben keine Farbstoffe und verfärben das Badewasser daher nicht. Es entsteht auch kein Schaum, nur der Duft erinnert daran, dass man ein Badesalz verwendet. Ich reagiere aufgrund meiner trockenen Haut oftmals empfindlich auf Badesalze und meine Haut fängt sofort an ganz furchtbar zu jucken. Da die Stress-Fix Soaking Salts Sonnenblumen-Öl enthalten, haben sie rückfettende Eigenschaften, die dafür sorgen, dass selbst trockene Haut beim Baden reichhaltig versorgt wird. 

Die Philosophie von Aveda beruht auf natürlichen Pflanzen- und Blütenauszügen. Parabene, Mineralöle und sonstige synthetische Inhaltsstoffe sucht man hier (zum Glück) vergebens. Zudem sind viele Aveda Produkte mit dem Bio-Zertifikat von ECOCERT ausgezeichnet, ein guter Indikator dafür, dass hier ausschließlich mit natürlichen Inhaltsstoffen gearbeitet wird.

Ich finde, die Stress-Fix Soaking Salts sind eine gute Möglichkeit, um abends in der Wanne abzuschalten. Einfach ins Badewasser geben, tief durchatmen und relaxen. Ich bin zwar eher ein Schaumbad-Typ, aber wenn ich in Zukunft zu einem Badesalz greifen sollte, würde ich bei dem Salz von Aveda bleiben. Aus diesem Grund 4 von 5 Mietzen!