Sonntag, 25. Oktober 2015

Palette Week 2015 - Teil 1 (Makeup Revolution)

Hallo und herzlich willkommen zum ersten Teil der Palette Week 2015!
Wie bereits angekündigt werde ich euch ab heute eine ganze Woche lang täglich eine andere Lidschatten-Palette vorstellen. Um auch wirklich jedes Budget zu bedienen, fangen wir heute mit der günstigsten Palette an und arbeiten uns dann bis zur teuersten Palette hoch.


Den Anfang macht die "Salvation Palette - Give Them Nightmares" von der Marke Makeup Revolution London. Die Palette enthält 18 Lidschatten und kostet 7,99 Euro. Bestellen könnt ihr diese Palette bei www.kosmetik4less.de (hier der direkte Link zum Produkt: https://goo.gl/o1n4gZ). Mich haben bei diesem Produkt zwei Dinge angesprochen: Zum einen das unheimliche Thema, das auf der Außenverpackung gut dargestellt wird, sowie die Tatsache, dass mehr als die Hälfte der Farbtöne in dieser Palette lila sind. Violette Töne sehen nämlich bei grünen Augen wie den meinen besonders schön aus.


Packt man die Palette aus dem Karton aus, kommt eine schmale, schwarz-glänzende Packung zum Vorschein, die für knapp 8 Euro wirklich elegant und zeitlos aussieht. Der einzige Nachteil hier ist, dass man wirklich jeden Fingerabdruck auf dem Plastik sehen kann. Innen befindet sich ein großer Spiegel, mit dem man wirklich gut arbeiten kann, sowie ein doppelseitiger Schwamm-Applikator. 12 der insgesamt 18 Farben sind Schimmertöne, die sechs unten angeordneten Farben sind matte Töne. Das Farbspektrum der Palette umfasst Lilatöne, Grüntöne, dunkle Blautöne, sowie Grautöne und ein reines Weiß. Insgesamt würde ich sagen, dass die "Give Them Nightmares" Palette aufgrund ihres Farbspektrums besser für die Herbst- und Wintersaison geeignet ist, als für den Sommer, da die Töne eher dunkel sind. Aus diesem Grund ist sie auch besser für Abendlooks geeignet als für natürliche Tages Make-Ups.


Ein besonderes Gimmick ist, dass das sich das gruselige Thema der Palette in den Namen der einzelnen Farbtöne widerspiegelt. Namen wie "Pretty Zombie", "Boo" und "El St" erinnern an Horrorfilme und haben mir beim ersten Betrachten der Palette ein Lächeln entlockt. Bei der Namensgebung wurde hier wirklich mit viel Phantasie und Liebe zum Detail gearbeitet.


Kommen wir zur Pigmentierung: Die 12 Schimmertöne sehen in der Palette sehr dunkel und farbintensiv aus, leider konnten mich beim Swatchen nur drei der Töne wirklich überzeugen, nämlich  "Danger Coming" (ein dunkler Blauton), "Bump in the Night" (ein nachtblauer Ton" und "Friday 13th" (ein metallisches Grau-Schwarz). Nur diese drei Töne sehen beim Swatchen auf dem Handrücken wirklich satt aus, alle anderen Töne verblassen leider auf der Haut und sind viel transparenter, als sie beim ersten Blick in die Palette vermuten lassen. Gerade "Pretty Zombie", ein schimmernder Lila-Ton hat mich wirklich enttäuscht, da er auf der Haut kaum mehr als ein Schimmer ist. Hmm, da hatte ich mir definitiv mehr von versprochen.

Bei den matten Tönen sind immerhin drei von sechs Farben intensiv pigmentiert. "Ash", "Depravity" und "Darkness" sehen auch auf der Haut satt und leuchtend aus. Den weißen Ton "White Noise" könnt ihr hingegen komplett vergessen; er verschwindet beim Auftragen komplett und ist kaum zu sehen.

Positiv ist, dass sich sowohl die Schimmer- als auch die matten Töne sich beim Auftrag sehr cremig anfühlen. Die Schimmertöne haben sehr feine Glitterpartikel, die sich beim Auftrag nicht unter dem Auge absetzen. Leider bestätigt sich der erste Eindruck, den ich von der Pigmentierung der Lidschatten gewonnen habe, auch beim Auftragen auf den Lidern: Während die matten Töne satt und kräftig rauskommen, bleibt von den Schimmertönen nicht mehr als ein Hauch Farbe auf dem Lid, was nicht hässlich aussieht, für Fans von kräftigen Augen-Looks aber enttäuschend sein dürfte. Leider lassen sich die matten Töne hingegen nur mittelmäßig verblenden und kommen etwas fleckig auf dem Auge rüber.

Kommen wir zur Haltbarkeit: Obwohl ich eine Lidschatten-Base aufgetragen habe, hat sich der Lidschatten nach 4 Stunden bereits in der Lidfalte abgesetzt, was aber nicht weiter schlimm ist, weil das bei meinem Hauttyp eigentlich bei fast allen Lidschatten früher oder später passiert... mal sehen, wie sich hier die anderen Paletten im Vergleich schlagen. Grundsätzlich lassen sich alle Töne der Palette leicht wieder abschminken, ein Abschminktuch reicht völlig aus.

Fazit: Für 7,99 Euro bekommt man bei der "Give Them Nightmares" Palette ziemlich viel Produkt und eine hübsche, abwechslungsreiche Farbauswahl. Schade ist nur, dass nur ein Drittel der Farbtöne im Test von der Pigmentierung her überzeugen konnte. Ein weiteres Minus ist der fleckige Auftrag der matten Töne und die relativ geringe Haltbarkeit der Töne auf dem Lid. Aus diesem Grund vergebe ich drei von 5 Mietzen für die "Give Them Nightmares" Palette von Makeup Revolution.


Erklärung: Dies ist kein gesponserter Post. Ich arbeite mit keinem der Unternehmen und Webseiten, die ich im Rahmen der "Palette Week 2015" erwähne, zusammen und werde von diesen nicht für meine Meinung bezahlt. Meine Meinung basiert einzig und allein auf den Erfahrungen, die ich beim Testen der genannten Produkte gemacht habe und ist natürlich meine subjektive Meinung. Solltet ihr andere Erfahrungen gemacht haben, kann das natürlich an eurer Hautbeschaffenheit oder an eurem persönlichen Geschmack liegen.