Donnerstag, 29. Oktober 2015

Palette Week Teil 5 - (Too Faced)

Heute sind wir schon bei Teil 5 der "Palette Week 2015" und so langsam sind wir bei den kostspieligen High-End Paletten angekommen. Die "Cat Eyes" Palette der US-Marke "Too Faced" habe ich vor einigen Wochen von meiner Tante aus den USA mitgebracht bekommen. In Europa bekommt ihr sie zum Beispiel bei Sephora France für 35 Euro plus Versandkosten (hier der Link zum Bestellen: http://goo.gl/3Tt3vq). Dafür, dass die Palette insgesamt nur neun Lidschatten-Töne enthält, ist das natürlich nicht gerade wenig, aber die Qualität der Too Faced Produkte ist wie ich finde absolut ihr Geld wert.


Thematisch ist die kleine Palette ganz auf das Thema "Cat Eyes" ausgelegt, was sich sowohl bei der Leo-Print Verpackung als auch bei der Benennung der Töne widerspiegelt. Die Palette kommt in einer Aluminium-Verpackung daher, die sich im Gegensatz zu der W7 Palette unheimlich leicht öffnen lässt. Durch die geringe Größe ist diese Palette auch noch absolut Reise-tauglich, da sie selbst in eine kleine Kosmetiktasche passt. 

Innen befindet sich neben einem kleinen Spiegel auch ein "How-To Glamour Guide", in dem drei Looks dargestellt sind, die man nachschminken kann. Das Prinzip hierbei ist "3 Looks in 3 Schritten in 3 Minuten". Der erste Look ist "Day" und entspricht der obersten Reihe der Töne in der Palette. Der Look der mittleren Reihe ist "Classic" und der letzte Look, der mit der untersten Reihe korrespondiert ist "Fashion". Ich finde es äußerst praktisch, dass einem hier gleich Beispiele und Inspirationen zur Palette mitgeliefert werden (was aber bei vielen Too Faced Paletten der Fall ist). 

Die sechs helleren Töne der Palette sind als Lidschatten gedacht, wohingegen die drei dunkleren Töne als Eyeliner fungieren sollen, die man entweder trocken oder feucht auf das Lid aufträgt, je nachdem welche Intensität man seinem Look verleihen will. Die meisten Töne in der Palette haben einen Schimmer-Effekt, nur zwei Töne (Meow und Panther) sind wirklich matt. 

Wie schon gesagt, orientieren sich auch die Namen der Töne an dem Katzen-Thema. "Purr" (Schnurren) ist ein cremiger Champagner-Ton, "Tiger´s Eye" (Das Auge des Tigers) ist ein satter Braunton, der sowohl auf dem gesamten Lid als auch in der Lidfalte benutzt werden kann. "Leopard" ist ein schimmerndes Dunkelbraun, das man entweder als Lidstrich oder auch in der Lidfalte benutzen kann. Diese drei eher neutralen Töne ergeben zusammen den "Day"-Tageslook.

Der "Classic" Look besteht aus dem matten "Meow" Highlighter, dem hübschen Lila-Ton "Pussy Cat" (Miezekatze) und dem schimmernden Dunkellila "Jungle Love" (Dschungelliebe). Für mich als Fan von Lila-Tönen ist diese Variante absolut perfekt! :)

Der "Fashion" Look setzt sich aus den Nuancen "Kitten" (Kätzchen), einem Pastell-Rosé-Ton, "Kitty Glitter" (einem intensiv metallischen Silberton) und dem matten "Panther" (in Tiefschwarz) zusammen.


Beim Swatchen auf dem Arm fällt auf, dass die hellen Töne ganz links eher schwach pigmentiert sind. "Tiger´s Eye" kommt auf der Haut satt und leuchtend heraus, während "Leopard" überraschend schwach und kreideartig ist. "Pussy Cat" könnte für meinen Geschmack noch intensiver sein, "Jungle Love" und "Panther" sind gut pigmentiert. Der Silber-Ton "Kitty Glitter" ist zwar relativ dezent, verleiht der Haut aber einen hübschen Schimmer. 

Trägt man die drei Eyeliner-Töne mit einem angefeuchteten Pinsel auf, erscheinen sie sehr viel intensiver auf der Haut: Vor allem der Lila-Ton "Jungle Love" kommt erst feucht richtig zur Geltung. Auch "Leopard" und "Panther" sind angefeuchtet bestimmt 3x so intensiv. 

Da die meisten Töne relativ cremig sind, lassen sie sich beim Schminken gut aus der Palette entnehmen und auch gut auftragen. Die "Eyeliner Töne" sind dabei etwas kreideartiger als die mittleren Lidschatten-Töne und lassen sich daher auch etwas schlechter verblenden. Insgesamt können die Töne in der Anwendung aber überzeugen. Beim Abschminken fällt leider auf, dass relativ viel Glitzer auf der Haut zurück bleibt, auch wenn sich das Farbpigment der Lidschatten ansonsten leicht entfernen lässt. Die Haltbarkeit der Lidschatten ist sehr gut, sie halten den ganzen Tag und sehen auch abends noch einwandfrei aus.

Insgesamt ist die "Cat Eyes" Palette von "Too Faced" eine gute Palette mit einer soliden Qualität und einem klaren kreativen Konzept. Im Vergleich zur günstigeren Palette von Sleek MakeUP, die ich euch gestern vorgestellt habe, (kostet nur knapp 10 Euro), muss ich aber sagen, dass bei Sleek das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach besser ist. Bei Too Faced bekomme ich nur neun Töne für 35 Euro, die nicht durchgehend bei der Pigmentierung überzeugen können. Aus diesem Grund würde ich die Sleek Palette der teureren Palette von Too Faced vorziehen und vergebe deshalb für "Cat Eyes" nur 4 von 5 Mietzen.


Erklärung: Dies ist kein gesponserter Post. Ich arbeite mit keinem der Unternehmen und Webseiten, die ich im Rahmen der "Palette Week 2015" erwähne, zusammen und werde von diesen nicht für meine Meinung bezahlt. Meine Meinung basiert einzig und allein auf den Erfahrungen, die ich beim Testen der genannten Produkte gemacht habe und ist natürlich meine subjektive Meinung. Solltet ihr andere Erfahrungen gemacht haben, kann das natürlich an eurer Hautbeschaffenheit oder an eurem persönlichen Geschmack liegen.