Samstag, 31. Oktober 2015

Palette Week Teil 7 (tarte)

Herzlich willkommen zum siebten und letzten Teil der "Palette Week 2015". Eine Woche lang habe ich euch täglich Lidschatten-Paletten für jedes Budget vorgestellt. Heute kommen wir zur Krönung der diesjährigen Serie: Das "Light of the Party Collector´s Makeup Case" von der amerikanischen Marke tarte ist wirklich etwas für Sammler und Liebhaber. Dazu muss man wissen, dass alle großen US-Kosmetikkonzerne jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit Sammler-Editionen veröffentlichen, um ihren Kunden etwas ganz Besonderes zu Weihnachten zu bieten. Ich bin auf diese Palette durch YouTube aufmerksam geworden und habe sie bei Sephora.com bestellt (hier ist der Link zur Palette: http://goo.gl/mjr9Be). Da ich in der Vergangenheit bereits Produkte von tarte ausprobiert habe und deren Qualität mich überzeugt hat, war ich neugierig darauf die dekorative Kosmetik dieser Marke auszuprobieren. Das Set kostet 59 Dollar (plus Versand nach Deutschland) und hat laut der Sephora Website einen Wert von 394 Dollar. Für diesen Preis bekommt man 30 Lidschatten, einen Highlighter, ein Rouge, sowie einen Bronzer, einen Travel Size Mascara und einen Pinsel. Für umgerechnet 53 Euro findet ich das ehrlich gesagt gar nicht soo teuer, da man wirklich viele Produkte erhält.


Schon die Umverpackung der Palette ist ein wahrer Augenschmaus: Das geometrische Art Deco Muster mit grauen, schwarzen, goldenen und roséfarbenen Elementen sieht hübsch und edel aus und ist ein Vorgeschmack auf die kleine Clutch, die sich im Inneren der Verpackung befindet. Das goldene Täschchen, in dem sich dieses Makeup-Set befindet, ist auf dem Deckel über und über mit Pailetten besetzt und ist ein absoluter Hingucker. Man ist wirklich versucht, das ganze Makeup rauszuholen und das Täschchen als Abendtasche zu benutzen. Die Tasche wird mit einem Reisverschluss geöffnet. 


Öffnet man die Tasche, fallen einem zunächst die 24 Lidschatten auf der unteren Seite der Palette auf, deren Farbgebung von hellen Nuancen bis hin zu dunklen Brauntönen variiert. Auf der oberen Seite sind eine Mini-Ausgabe des "lights, camera, lashes" Mascara (4 ml, die Originalgröße kostet 21 Dollar), sowie ein doppelseitiger Pinsel und eine goldene Travel-Size Palette enthalten, hinter der sich ein quadratischer Spiegel verbirgt.

Da das Motto von tarte Natürlichkeit ist (die Marke verzichtet bei ihren Kosmetika sowohl auf Parabene, als auch auf Mineralöle und sonstige synthetische Zusätze), ist auch das Farbschema dieser Palette eher nude und natürlich. Dies sind Lidschattentöne mit denen man dezente Looks für den Tag, aber auch natürlich-elegante Abendlooks kreieren kann. Nach grellen Farben sucht man in dieser Palette vergeblich. 10 der 24 Lidschattentöne sind Schimmernuancen, die restlichen 14 Nuancen sind matte Töne. Bis auf einen Violett-Ton "mulled wine", einen Pfirsich-Ton "peach on earth" und 1-2 Rosa-Töne findet man in dieser Palette eher Erdfarben vor. Die Namensgebung der Lidschattentöne ist an das festliche Thema dieses Sets angepasst, bei dem sich alles rund um Weihnachten dreht. 


Der "lights, camera, lashes" Mascara hat eine wunderschöne Verpackung, die der Struktur von Schlangenhaut nachempfunden ist. Das Bürstchen lässt sich leicht herausdrehen und hat eine klassische Härchen-Struktur. Allerdings muss ich sagen, dass mir der Duft der Mascara nicht sehr zusagt. Der doppelseitige Pinsel hat sehr weiche Borsten und liegt gut in der Hand. Ich könnte mir vorstellen, dass man damit durchaus gut arbeiten kann.


Das schmale goldene Travel-Size-Set enthält neben sechs weiteren Lidschatten, einen hübschen Highlighter, sowie einen matten Bronzer und ein Rouge in Originalgröße. Allein das Rouge kostet normalerweise 28 Dollar auf Sephora.com, so dass ich finde, dass sich dieses Set durchaus rentiert.

Da ich überhaupt noch nicht mit diesem Set gearbeitet habe, ist das Schreiben dieser Review selbst für mich noch voller Überraschungen. Kommen wir zu den Swatches: Da diese Palette so viele Töne enthält, werde ich mich bei den Bewertungen von oben nach unten durch die Reihen der Lidschatten-Palette arbeiten.


Die oberste Reihe ist auf den ersten Blick sehr schwach pigmentiert, außer dem Champagner-Ton "fizz the season" und dem matten "eggnog" sind die Töne auf der Haut kaum zu erkennen.


In der zweiten Reihe von oben überzeugen mich immerhin drei der sechs Töne in puncto Pigmentierung, nämlich das matte "rum pum plum", der goldene Schimmerton "baby it´s gold outside" und die matte Nuance ganz rechts "come what grey".


Die sechs Töne der zweituntersten Reihe überzeugen bis auf das matte "party favored" alle, da sie kräftig pigmentiert sind und satt auf der Haut herauskommen. Nur der matte Ton wirkt hier leider kreideartig und sieht auf der Haut fad aus.


Die Nuancen der untersten Reihe sind allesamt matt aber kräftig pigmentiert. Nur der Braunton ganz links unten "sleigh watch" gefällt mir beim Swatchen nicht, da er zu blass rüberkommt. Somit haben mich insgesamt 15 der 24 Lidschattentöne von der Pigmentierung her überzeugt. Schade, dass in diesem Set wirklich nur die dunkleren Töne eine kräftige Pigmentierung zu haben scheinen.


Beim Swatchen des Travel-Size-Sets fällt auf, dass hier alle sechs Lidschattenfarben eine ordentliche Pigmentierung haben (höchstens "dancer & prancer" ist etwas schwächer als die anderen Töne). Der "pink champagne" Highlighter verleiht der Haut einen hübschen Rosé-Schimmer und ist ebenfalls gut pigmentiert. Der matte Bronzer "social butterfly" ist nicht unbedingt mein Fall, da er sehr matt auf der Haut rauskommt, was bei meiner fettigen Haut schonmal fleckig aussehen kann. Der "amazed" Blush ist ebenfalls matt und gut pigmentiert und hat einen hübschen Rosaton. Insgesamt überzeugen die Produkte des Travel-Size-Sets in puncto Pigmentierung.

Insgesamt muss man sowohl dem kompletten Set als auch dem Travel-Size-Set zugute halten, dass die Töne sehr gut aufeinander abgestimmt sind, so dass man sowohl zu Hause als auch unterwegs immer Töne dabei hat, um einen stimmigen Look zu kreieren. Die Schimmertöne wirken im Vergleich zu den matten Nuancen insgesamt ein wenig cremiger und gleiten besser auf der Haut, so dass ich mir vorstellen könnte, dass man diese Töne leichter auf dem Lid verblenden kann als die trocken-wirkenden matten Töne. Positiv ist, dass sich alle Produkte mit ein wenig Bioderma-Lotion rückstandslos von der Haut entfernen lassen ohne Schlieren oder Glitzer auf der Haut zu hinterlassen.

Insgesamt ist das "Light of the Party Collector´s Makeup Case" ein wirklich hübscher Hingucker mit einem guten Preis-Leistung-Verhältnis: Für nur 53 Euro bekommt man viele schöne Farbnuancen und Produkte, um einen kompletten Makeup-Look zu kreieren. Schade ist nur, dass etwa ein Drittel der Lidschatten-Töne beim Swatchen versagt und in puncto Pigmentierung nicht überzeugen kann. Trotzdem denke ich, dass diese Palette ein guter Ausgangspunkt für Leute ist, die die Makeup-Produkte von tarte kennenlernen und damit etwas herumexperimentieren wollen. Aus diesem Grund vergebe ich insgesamt 4 von 5 Mietzen für das Limited Edition Set von tarte.