Mittwoch, 18. März 2015

balmi Lippenpflege (10,5 g für ca. 5 GBP)


Ui, heute bin ich aber spät dran mit Bloggen! Das liegt daran, dass heute so wunderschönes Frühlingswetter war und ich den ganzen Tag unterwegs war, um die Sonne und die Wärme zu genießen. 18 Grad, herrlich! Ich hoffe, ihr hattet auch einen schönen Tag und konntet die Sonne auskosten!

Das heutige Produkt habe ich schon seit einigen Wochen täglich in Benutzung und wollte es euch schon gaaanz lange vorstellen. Ich habe mir den Lipbalm von der britischen Marke balmi von meinem letzten London Trip im August 2014 mitgebracht. Das war ein typischer "Ich scanne mal die Regale bei Boots-Einkauf" :) Die lustige kugelrunde Form des Lipbalms hat mich sofort angesprochen, denn sowas hatte ich bei uns in Deutschland noch nie zuvor gesehen. Und mal ganz ehrlich: Wer kann bei einem Produkt mit Himbeer-Geschmack, -Duft oder -Aroma schon "nein" sagen, oder? Also, *sing* Get out of the shelf, get into my life! (Okay, den könnt ihr nur verstehen, wenn ihr in den 80er Jahren schon gezeugt wart...). balmi gibt es neben Himbeere auch in den Geschmacksrichtungen Erdbeere, Minze und Schwarze Johannisbeere. 

Der Lipbalm lässt sich durch Drehen ganz leicht öffnen und hat seitlich zwei abgeflachte Flächen für die Finger, wodurch er gut in der Hand liegt. Der Duft erinnert Himbeer-Sahne Bonbons und riecht fruchtig aber nicht zu süß. Einmal kurz über die Lippen zu fahren reicht völlig aus, um genug Produkt auf die Lippen zu bekommen. Die Pflege fühlt sich auf den Lippen geschmeidig an ohne zu kleben. Wenn man fertig ist, dreht man die kleine Kugel einfach wieder zu, die durch ihre geringe Größe in jede noch so kleine Tasche passt.

Der balmi Lipbalm enthält Vitamin E, Shea Butter und Jojoba Öl, die die Lippen weich und geschmeidig machen. Obwohl Sonnenschutzfaktor 15 natürlich gut ist, enthält balmi aber leider auch Oxybenzon, einen chemischen UV-Schutz, der im Verdacht steht Allergien und Hormonstörungen auszulösen. (Produkte, die ein Oxybenzon-Gehalt von über 0,5 Prozent haben, müssen dies laut Gesetz auf der Verpackung deklarieren; ist auch hier geschehen...obwohl der Warnhinweis so klein ist, dass man ihn kaum sehen kann...).

Neben der bedenklichen Inhaltsstoffe habe ich noch etwas an der Wirkung zu meckern: Im Gegensatz zu den tollen Lipbalms von Burt`s Bees, deren Pflegewirkung lange vorhält, da die Lippen mit einer Schutzschicht aus natürlichen Bienenwachsen "überzogen" werden, habe ich bei balmi das Gefühl, dass das Produkt nicht reichhaltig genug ist, um die Lippen intensiv zu pflegen. Ich habe den Eindruck, dass der Lipbalm nach nur wenigen Minuten auf meinen Lippen "verdampft", so dass ich schon nach wenigen Minuten nichts mehr von der Pflege spüre und eigentlich gleich nachcremen müsste (ganz tolle Verkaufsstrategie, so braucht man schneller ein Produkt auf!). ;)

Aus diesen Gründen vergebe ich für den balmi Lipbalm nur 3 von 5 Mietzen. Ich bin nicht sicher, ob ich diesen Lipbalm wieder kaufen würde...