Montag, 23. März 2015

Olaz Regenerist - Die Low Budget Alternative zur Clarisonic?


Der Hype um die Reinigungsbürsten fürs Gesicht dauert nun schon einige Zeit an. Ganz besonders gehyped wird dabei die Mia Bürste von Clarisonic, die es inzwischen schon in verschiedenen Farben zu kaufen gibt. Trotz vieler positiver Kritiken hat mich der Preis von 149 Euro bisher abgeschreckt. Ersatzbürsten kosten zwischen 25 und 40 Euro und da man die Bürsten aus hygienischen Gründen regelmäßig austauschen sollte, geht das ziemlich schnell ins Geld.

Wenige Wochen nachdem die Clarisonic auf dem deutschen Markt erschien, brachte Olaz eine günstigere Reinigungsbürste fürs Gesicht auf den Markt. Die Regenerist Bürste kostet 29,99 Euro, zwei Ersatzbürsten kosten 9,99 Euro. Preislich punktet die Bürste von Olaz also locker vor der teureren Version von Clarisonic. Im Unterschied zur teuren Konkurrenz, die Bürstenköpfe in verschiedenen Intensitäten (für normale und für empfindliche Haut) anbietet, bietet Olaz nur eine Bürstenstärke an. Da die Bürste ziemlich rau ist, denke ich nicht, dass sie für Leute mit empfindlicher Haut geeignet ist. Leute mit unreiner und Mischhaut dürften hingegen gut mit ihr auskommen.

Ich verwende ich Bürste 1-2 Mal in der Woche, wenn ich das Bedürfnis habe, meine Haut mal wieder porentief zu reinigen. Einfach den Bürstenkopf aufstecken, den grauen Knopf auf der Rückseite des Geräts drücken und los geht es. Das batteriebetriebene Gerät hat zwei Geschwindigkeitsstufen, die über einen kleinen Knopf auf der Rückseite reguliert werden. Mir reicht meistens die langsame Stufe vollkommen aus. Olaz verkauft genau wie Clarisonic auch eine spezielle Waschlotion zu diesem Gerät dazu. Da mir diese zu synthetisch ist, greife ich lieber zu meinem Peeling von Manufaktura (Review siehe hier). Das Peeling ist feinkörnig und ergänzt dadurch die Reinigungswirkung der Bürste hervorragend. Ich trage einfach ein wenig Peeling mit kreisenden Bewegungen auf dem angefeuchteten Gesicht auf und fahre dann langsam mit der Bürste darüber. (Am besten ihr schließt die Augen, wenn ihr auf den Wangen seid, damit keine Peelingkörnchen ins Auge gelangen). Versucht nicht zu viel Druck auszuüben und zu fest auf die Haut zu drücken, dies kann sich unangenehm anfühlen. Es reicht völlig aus die Bürste locker in der Hand zu halten und sie die ganze Arbeit machen zu lassen ;)

Abschließend spüle ich das Peeling mit viel lauwarmen Wasser ab, nehme den Bürstenkopf ab und spüle diesen mit heißem Wasser aus. Mit den Borsten nach oben zum trocknen legen. Nach der Anwendung ist die Haut gründlich gereinigt, sie fühlt sich prall und rein an. Anschließend verwende ich entweder ein Serum oder eine Nachtcreme, da meine Haut ansonsten zu stark austrocknen würde. 

Ich verwende die Regenerist Bürste nun schon seit circa einem halben Jahr und bin sehr zufrieden mit mir. Die Bürste ist eine gute und sinnvolle Ergänzung zu meiner Pflegeroutine. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass man nicht unbedingt so tief in die Tasche greifen muss, um eine ultrateure Reinigungsbürste zu kaufen. Manchmal tut es auch die günstige Variante. Aus diesem Grund erhält die Regenerist Reinigungsbürste von Olaz 4 von 5 Mietzen.