Sonntag, 8. März 2015

Pate Grise von Payot (15 ml für ca. 20 Euro)


Das Produkt, das ich euch heute vorstellen möchte, gehört schon seit über 10 Jahren fest zu meiner Gesichtspflegeroutine dazu. Es ist das Produkt, das mir meine Kosmetikerin bei meinem ersten Besuch vor 13 Jahren empfohlen hat, und das ich seitdem nicht mehr missen möchte. Neben der 3-Phasen-Pflege von Clinique gehört die Pate Grise von Payot definitiv zu meinen "Holy Grail Products", für deren Wirkung ich die Hand ins Feuer legen würde. Schwer zu glauben, dass sich hinter diesem unscheinbar aussehenden Tiegel eine so wirkungsvolle Pflege verbirgt.

Die Marke Payot wurde bereits 1927 von Dr. Nadia Payot gegründet. Sie war eine der ersten Ärztinnen, die sich für Naturkosmetik und die Spa-Kultur einsetzte und ganzheitliche Kosmetik propagierte.

Die Pate Grise ist eine Paste, die man auf Pickel aufträgt, um diese schneller abklingen zu lassen. Durch die enthaltenen klärenden Substanzen werden Hautunreinheiten schneller zur Reifung gebracht. Man trägt die Paste am Besten abends vor dem Schlafengehen auf den Pickel auf. Über Nacht vollbringt die Pate Grise dann ihr kleines Wunder: Am Morgen ist die Entzündung abgeklungen, die Rötung des Pickels ist weg und selbst schmerzende Stellen tun nicht mehr weh. Der Pickel kann nun entweder vorsichtig (!) ausgedrückt werden (bitte immer mit sauberen Fingern und Kleenex...NIE die Nägel benutzen!!!) oder das Eiterherd hat sich soweit zurückgebildet, dass der Pickel nun von alleine abklingt.

Die Pate Grise enthält natürliche Inhaltsstoffe wie Talk, Zinkoxid und Schiefernextrakte. Die Paste selbst hat eine hautfarbene Tönung und sieht ein bisschen wie ein zu dick geratener Concealer aus. Ein Wort der Warnung, was den Geruch angeht: Im ersten Moment kann die Paste ein wenig gewöhnungsbedürftig sein, da sie intensiv nach Schwefel riecht. Man gewöhnt sich jedoch relativ schnell daran, nach 4-5 Anwendungen fällt einem der Geruch gar nicht mehr auf. Zudem ist die Paste sehr sehr ergiebig, da man sie immer nur punktuell auf die betroffene Stelle aufträgt und nicht großflächig im Gesicht verteilt. Der Tiegel ist zwar für knapp 20 Euro nicht ganz billig, jedoch hält ein Tiegel (im Kühlschrank aufbewahrt) locker mehrere Jahre. Dabei ist wichtig, dass ihr das Produkt entweder mit einem Spatel oder mit sauberen Fingern aus dem Tiegel entnehmt, damit keine Bakterien in die Paste gelangen können.

Payot ist eine Exklusivmarke, die ihr nur in Kosmetikinstituten erhalten könnt, die diese Marke vertreiben. Die deutsche Firmenhomepage liefert eine detaillierte Institutssuche, auf der ihr sicher einen Salon in eurer Nähe finden könnt. Natürlich könnt ihr auch bei Amazon fündig werden, ich empfehle jedoch den Besuch im Institut, denn nur dort werdet ihr auch eine auf euren Hauttyp angepasste Beratung erhalten. 

Eigentlich läuft die Pate Grise bewertungsmäßig außer Konkurrenz, da sie bei uns zu Hause inzwischen fast schon zum normalen Sprachgebrauch gehört. Sobald jemand einen Pickel hat, kommt die Frage: "Hast du Pate Grise draufgemacht?". :)